Rundreise von Helsinki orientiert an der alten Königsroute genannt. Dann geht es weiter über die Ålandinseln nach Schweden. Dort geht die Reise über Stockholm an der Küste entlang bis nach Trelleborg. In Schweden halte ich mich überwiegend an die Küstenroute, den Cykelsparet.
Mittwoch, 8. Juni 2011
Von Mariehamn (Åland-Inseln) nach Norrtälje (Schweden)
Die Strecken zwischen Eckerö und Grisslehamn ist wiederum eine längere Fährüberfahrt gewesen, die ich nicht mit dem GPS aufgezeichnet habe.
Kilometer 92,44
Fahrzeit 4 h 28 min
Morgens bin ich nicht so früh aufgestanden und mir Zeit für die Abfahrt gelassen. Etwa gegen 9:00 Uhr bin ich nach einen Frühstück mit Café und Müsli dann los. Es ging gut zu fahren, allerdings war zuerst mehr auf der Straße los als die Tage davor. In Richtung Fähre wurde es dann weniger. Es war wie die ganze Zeit über recht warm, ca. 25 Grad.
Vor der Fährhafen auf Eckerö habe ich noch in einer kleinen Bäckerei ein Baguette gekauft und ein Café getrunken und natürlich zwei süße Stückchen gegessen. Das Baguette hab ich zum 2/3 zum Mittag vor der Fähre gegessen. Ein bischen Wartezeit schloss sich mal wieder an. Die Fähre fuhr pünktlich.
Durch die Zeitverschiebung kam ich aber nur eine Stunde später auf dem schwedischen Festland an. Es ging dann auf den Cykelsparet.
Ich habe dann aber kurzfristig meine Pläne geändert und bin weiter gefahren und habe noch etwa 35 km dran gehängt (nach meinem ursprünglichen Plan). So bin ich nun in Norrtälje gelandet. Dort hab ich auf dem Weg zum Campingplatz noch eine Pizza gegessen.
Der Campingplatz ist aber nicht besetzt – man soll anrufen. Ich soll dann 150 SEK hinterlegen und mich dann morgen wieder vom Acker machen. Einen Code (für die Türen) hab ich für Duschen und die Küche bekommen. Toll ist das hier auch nicht. Ein ****-Sterne Campingplatz an dem es nicht einmal etwas zu trinken zu kaufen gibt.
Ich hab nun geduscht, mir die geänderte Route für morgen angesehen und werde noch mal telefonieren, vielleicht gehe ich auch noch mal los und sehe mir die nächste Umgebung an. Aber ich fürchte da ist nicht so viel.
Morgen geht es dann in den Knast (umgebaute Jugendherberge) nach Stockholm. Ich werde auch dazu wieder ein Schiff in Anspruch nehmen ich fahre über die Schären nach Stockholm hinein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen